Ihr wollt mit dem Auto nach Paris? Da gibt es unter anderem zu beachten, dass ihr eine Umweltplakette braucht. Seit einigen Jahren ist dine Umweltzone (ZFE genannt) in Paris und vielen umliegenden Städten eingeführt worden. Grob gesagt liegt der Bereich innerhalb des mittleren Stadtautobahnrings A86 (das ist weiter als die Péripherique). Der Zeitplan der Umsetzung ist allerdings im ständigen Wechsel und der ursprüngliche Kalender ist weiter in die Zukunft gerückt.
Eines vorab: Auch ausländische Fahrzeuge müssen eine Vignette (sie heißt in Frankreich Crit’Air) vorweisen, wenn ihr in die Umweltzone einfahren wollt.
Wie bekomme ich den Umweltaufkleber?
Die Umweltplakette kann nur online bestellt werden. Es ist wirklich einfach, ihr braucht nur euren Fahrzeugschein und 5 Minuten. Hier der offizielle Link: Crit’air bestellen.
Ich empfehle auf dieser offiziellen Seite zu bestellen, da es viele Vermittler und betrügerische Webseiten gibt.
- Sprache oben rechts auf „Deutsch“ einstellen
- „Im Ausland zugelassenes Fahrzeug“ auswählen
- Daten aus dem Fahrzeugschein eingeben, einscannen oder fotografieren
- Persönliche Daten eingeben
- Bezahlen
Es dauert einige Tage, bis die Plakette verschickt wird. Ich empfehle es mindestens 10 Tage vor Reisebeginn zu veranlassen.
Die Vignette gilt unbegrenzt und auch in anderen französischen Städten. Sie ist fahrzeugabhängig und bleibt auf der Windschutzscheibe.
Was kostet die Plakette?
Sie kostet aktuell 3,11 EUR + 1,65 EUR für Auslandporto.
Darf ich mit meinem Diesel überhaupt noch nach Paris fahren?
Stand 2024 kommt es drauf an, wie alt er ist.
Diesel mit der Plakette 2 (gelb) sind Euro 5 und 6 ab 01.01.2011 und mit Plakette 3 (orange) Euro 4 vom 01.01.2006 – 31.12.2010 dürfen bis Ende 2024 rein.
Die Plakette 3 wird dann wohl verboten werden und für die Plakette 2 gibt es aktuell noch kein konkretes Datum. Sicher scheint, dass das Ziel 100% saubere Fahrzeuge bis 2030 nach wie vor aktuell ist.
Und mein Oldtimer? Darf der in die Umweltzone nach Paris?
Nach meinem aktuellen Kenntnisstand können Oldtimer mit deutschen H-Kennzeichen auch ohne Plakette in die Luftschutzzone fahren.
Wann gilt das Einfahrverbot?
Das Fahrverbot für ältere Fahrzeuge gilt nur unter der Woche von 8 bis 20h. Das heißt am Wochenende und an Feiertagen unter der Woche kann man momentan auch innerhalb der ZFE-Zone fahren.
Warnung vor betrügerischen SMS
In letzter Zeit ist es häufig vorgekommen, dass Halter von Fahrzeugen ohne Crit’Air eine betrügerische SMS mit Zahlungsaufforderung bekommen haben. Dem ist absolut nicht nachzukommen. Mir ist nicht klar, wie diese Banden an die Telefonnummern kommen, aber da scheint es Mittel und Wege zu geben. Hier ein Artikel des Umweltministeriums.
Es geht auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Einfach ist auch die Fahrt nach Paris mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Wenn Ihr von Belle de Brie in Hautefeuille zum Zug nach Mortcerf fährt, sind das nur 5 km. Der Zug ist meistens eher leer und relativ sicher und komfortabel. Man kommt in Gare de l’Est an und kann dann entweder zu Fuß oder nach einer kurzen Metrofahrt Paris erkunden.
Bitte an Wochenenden vorher schauen, ob der Zug (Linie P) fährt, da die Strecke oft gewartet wird.
Eine weitere Möglichkeit ist, sein Auto an der Covoiturage (Kreisverkehr in Pezarches, 3km) zu lassen und mit dem Bus 50 nach Chessy, Disneyland zu fahren. Von dort geht der RER A. Das ist zwar wesentlich länger, aber der RER fährt regelmäßiger und der Bus ca. alle 30 Minuten. Möglich ist auch, sein Auto bei Val d’Euope (am besten im Parkhaus SAEMES Val d’Europe) zu lassen und dann mit dem RER A nach Paris zu fahren.
Bitte beachtet, dass sich die Regelungen bezüglich Crit’Air ändern können. Am Besten informiert ihr Euch vor Reisebeginn über die aktuell geltenden Restriktionen. Wenn ihr ein Elektrofahrzeug habt mit Crit’Air 0 habt, müsst ihr euch überhaupt keine Gedanken machen. Die Plakette braucht ihr trotzdem.
Wenn ihr noch keine Unterkunft für Euren Paris- oder Disneylandtrip habt, könnt ihr gerne bei uns anfragen.